Erste Zertifikate für assoziatives Wirtschaften

30.08.2004

Ende Juli 2004 wurden in LAubier (Montezillon bei Neuchatel) nach einem vierwöchigen Kurs für Unternehmensführung die ersten 16 Zertifikate für assoziatives Wirtschaften an Teilnehmende aus Europa, Japan, Süd- und Nordamerika sowie Kanada erteilt. Die neuen Zertifikate für assoziatives Wirtschaften des «associative economics institute» sind von der Sektion für Sozialwissenschaften der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum anerkannt worden.

Der Intensivkurs wird in englischer Sprache (33 Std. pro Woche) von Marc Desaules, Anita Grandjean und Dr. Christopher Houghton Budd durchgeführt. Er wendet sich an junge Erwachsene sowie an Menschen, die sich initiativ und unternehmerisch im Leben engagieren und dem assoziativen Gedankengut eine praktische Basis in der modernen Wirtschaft geben wollen. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen Rudolf Steiners Beiträgen zur Wirtschaft und unserer täglichen Wirklichkeit.

Als Resultat stehen bereits sechs assoziativ ausgerichtete Wirtschaftsprojekte in der Realisierungsphase. So entsteht ein Zentrum für Entwicklung von Mensch, Gesellschaft und Erde in Brasilien, ein Internet-Cafe der Jugendsektion in Dornach, ein sozialtherapeutisches Programm für exsüchtige und traumatisierte Jugendliche in Wengen, ein Kindergarten und eine Krippe, sowie ein Unterrichtsprogramm für Jugendliche in assoziativer Wirtschaft in den USA und ein Forum für Fragen zum assoziativen Wirtschaften in England, mas.

Nächste Kurse sind vorgesehen. Informationen und die Möglichkeit, sich voranzumelden, bietet die Homepage des Institutes www.ae-institute.com oder Marc Desaules, LAubier, T 032 732 22 12, marc.desaules@aubier.ch